Home » Bildungsberatung/ ProfilPASS®

Was ist ProfilPASS®-Beratung?

Wir lernen nicht nur in der Schule, sondern in allen Lebensbereichen - also auch dann, wenn wir nicht formal und bewusst lernen.

Häufig sind uns unsere eigenen Fähigkeiten oder auch die Ausprägung dieser Kompetenzen gar nicht bewusst.

 



Dabei ist es in vielen Lebenslagen wichtig, die eigenen Stärken zu kennen, denn das hilft bei

  • der Planung der beruflichen Weiterentwicklung
  • der Vorbereitung bzw. des (Wieder-)Einstiegs in das Erwerbsleben
  • der beruflichen und persönlichen (Neu-)Orientierung
  • der Planung zukünftiger Lernvorhaben


Die ProfilPASS®Beratung hilft bei der systematischen Ermittlung und Dokumentation der eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen, unabhängig davon, wie und wo sie erworben wurden.


Der ProfilPASS® wurde im Rahmen des Verbundprojektes "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens" als Teil des Modellversuchsprogramms "Lebenslanges Lernen" entwickelt und wissenschaftlich erprobt.